Glühweinwanderung

Nach einer kleinen Einführung stellen wir Ihnen unsere Tiere und die jeweiligen Charaktereigenschaften vor. Wenn die passenden Wanderjungs gefunden sind, geht es auch schon los zu unserer entspannten Wanderung auf naturbelassenen Wegen.
Im Anschluss gibt es für jeden eine Tasse Glühwein, Kinderpunsch und Selbstgebackenes.

  • Nicht geeignet für Kinderwagen und Rollstuhl
  • Bitte auf wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk achten
  • Hunde müssen bitte Zuhause bleiben
  • Kinder können nur mit einer Begleitperson teilnehmen
  • Wir behalten uns vor Termine bei Sturm / Gewitter, starken Regenfällen abzusagen
  • Eine Haftung für Personen- und/oder Sachschäden wird nicht übernommen.

Dauer: 1,5 – 2 Stunden
Kosten: 35€ pro Person, Kinder bis 3 Jahre frei
Maximale Gruppengröße: 12 Personen

Warenkorb
Nach oben scrollen

Hallo ihr Lieben.

Aufgrund der aktuellen Lage der Maul- und Klauenseuche (MKS) haben wir beschlossen, unseren Hof sicherheitshalber (mit Empfehlung von Zuchtverbänden und Tierärzten) vorerst bis zum 31. Januar 2025 zu schließen. Im Moment gibt es zwar keinen neuen weiteren Ausbruch der MKS, dennoch ist nach wie vor unklar, wie die Übertragung stattgefunden hat und ob sich noch weitere Tiere (u.a. auch Wildtiere wie Rehe oder Wildschweine) infiziert haben.

Da wir oft Gäste aus ganz Deutschland begrüßen dürfen, dient die Entscheidung dem Schutz unserer Herde. Wir bitten um Verständnis!

Eure Alpakas vom Reichenbach

Was ist MKS?

Die Maul- und Klauenseuche ist eine hochansteckende Virusinfektion bei Klauentieren (Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Rehe, Kameliden) mit einer Erkrankungsrate von 100%. Für den Menschen ist sie nicht gefährlich. Der Mensch kann jedoch als Träger fungieren, da das Virus auf sämtlichen Gegenständen haften bleibt und sogar eingetrocknet oder gefroren überleben kann. Mit einer hohen Widerstandskraft kann es bis zu einem Jahr in der Umwelt überleben. Stand jetzt betreffen uns in Deutschland alle Regelungen, die auch für Wiederkäuer und Klauentiere bestehen: bei positivem Befund wird der gesamte Bestand gekeult, sowie alle umliegenden Betriebe im Radius von 1km. Es gibt trotz geringem Übertragungsrisiko von Kameliden keine Ausnahmen. Da Menschen aber ein großes Risiko der Übertragung darstellen, wird von zu engem Kontakt zum Schutz der Tiere aktuell abgeraten.

Liebe Alpaka- und Lamafreunde,

aufgrund der aktuellen Lage zur Maul- und Klauenseuche in Deutschland bitten wir unsere Gäste folgendes zu beachten:

Alle Personen die kürzlich den Raum Brandenburg besucht haben, oder aus dem selbigen kommen, bitten wir bis auf weiteres keine Veranstaltungen bei uns wahrzunehmen und / oder gegebenenfalls abzusagen.

Weitere Hygienemaßnahmen:
– bitte tragen Sie kein Schuhwerk, das Sie in Bereichen getragen haben, in denen Klauentiere leben (Zoo, Bauernhof, Wildgehege etc.)

– bitte tragen Sie keine Kleidung die in Kontakt mit Klauentieren gekommen ist

– bitte waschen und desinfizieren Sie sich die Hände vor Ihrem Besuch (Handdesinfektion wird vor Ort gestellt)

Vor der jeweiligen Veranstaltung wird jeder Gast abgefragt und bei Nichteinhaltung der Regeln abgewiesen!

Vielen Dank für euer Verständnis